Leichter Leben mit Lipödem/Lymphödem

Ein Online-Programm zur Förderung von intuitivem Essen und mentaler Gesundheit

Um was es geht:

Die Gruppe ist speziell konzipiert für Patient:innen mit Lymphödem- sowie Lipödemerkrankungen. Psychologische Unterstützung stellt dabei einen wesentlichen Bestandteil der ganzheitlichen Behandlung dar und kann bei der Bewältigung dieser langfristigen (chronischen) Krankheit helfen und Symptome lindern.

Im Rahmen der Online-Gruppe erhaltet ihr speziell abgestimmte Inhalte wie z.B. Stressmanagement-Tools, psychologische Schmerzbehandlung, Übungen zum Körperbild und gesundem Schlaf, praktische Übungen zum intuitiven Essen und Entspannung sowie psychologische Unterstützung bei nachhaltigen Lebensstilveränderungen.

Projektteam:

Vorstellung

Wer begleitet euch:

Wir sind Klinische Psychologinnen und Gesundheitspsychologinnen mit Schwerpunkt in der Begleitung von Menschen mit chronischen körperlichen Erkrankungen (vor allem Lymphödem/Lipödem). In unserem täglichen Arbeitsalltag in einer Wiener Klinik, im ambulanten Setting sowie diversen Forschungsprojekten beschäftigen wir uns damit, wie Menschen mit körperlichen Erkrankungen psychisch gesund bleiben. In unserer Arbeit verbinden wir aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen psychologischen Methoden der Klinischen Hypnose, systemischen Therapie und Verhaltenstherapie sowie Entspannungsverfahren wie u.a. Yoga & Pilates.

Wir sehen uns als Begleiterinnen in herausfordernden Zeiten und wollen Ihre Lebenszufriedenheit, Wohlbefinden und psychische Stärke sowie Ressourcen an erste Stelle setzen.

profbild 1_edited.jpg

Laura Urban-Ferreira, MSc

Klinische Psychologin und Gesundheits-psychologin mit dem Schwerpunkt Krebserkrankungen, Schlafprobleme, Stressmanagement;

Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit chronisch kranken Menschen, Forschungstätigkeiten zur Verbesserung der Schlafqualität

image.png

Katharina Loibnegger-Traußnig, MSc

Klinische Psychologin und Gesundheits-psychologin mit dem Schwerpunkt Lymphödem/Lipödem/Intuitives Essen;

Fachausbildung zur Klinischen Psychologin u. a. an der Lymphklinik Wolfsberg, Forschungstätigkeiten zur psychosozialen Belastung bei Lymphödem-Erkrankungen

image.png

Anita Kneil, MSc

Klinische Psychologin und Gesundheits-psychologin sowie Psychotherapeutin i.A. (Schwerpunkt: Verhaltenstherapie); Fachausbildung zur Klinischen Psychologin im Klinikum Bad Hall sowie Studierendenberatung Linz. Zusätzlich noch Trainerin für Yoga- und Pilates.

Hard Facts:

Online-Programm

Dauer: 6 Monate

Inhalte: intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten

Frequenz: alle 2 Wochen/jeweils 2 Stunden (abends, montags/mittwochs) sowie drei Einzelgespräche (zu Beginn/Mitte/Ende des Programms)

Workbook: ein Arbeitsbuch (E-Book) mit den wichtigsten Inhalten zur Online-Gruppe

Gruppengröße: 8 - 12 Teilnehmer:innen

Kosten: 189€/monatlich p. P.

Wie erreichst Du uns:

Melde dich gerne unverbindlich für mehr Leichtigkeit im Leben bei uns und sichere deinen Platz in unserem Online-Kurs! Wir melden uns so rasch wie möglich bei dir!

Zerbrechliche Pampa

Laura Urban-Ferreira  I  Katharina Loibnegger-Traußnig

Du hörst von uns in Kürze!